Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)

Ein Dorfladen mit Geschichte!

Wie alles begann...


Der Großvater von Hermann Buckert war Heinrich Buckert. Er war von Beruf Briefträger und baute das Haus in 1900. Der Bauplatz war von der Familie Jippers (heute Ulli Schwarz) und kostete 800.000 Reichsmark. Im Jahr 1926 wurde das Haus aufgestockt und im Jahr 1938 wurde dann am hinteren Teil des Hauses angebaut.


Der Sohn von Heinrich Buckert, Hermann Buckert, hat in Vöhl eine Lehre als Kaufmann gemacht. Danach hat er am 1. Dezember 1919 hier in Schmittlotheim das Geschäft eröffnet.


Er ist mit dem Fahrrad nach Altenlotheim, Ederbringhausen, Kirchlotheim und Harbshausen gefahren und hat seine Kunden beliefert. In 1936 hat er sich dann einen ein Fahrzeug (Opel) gekauft und damit seine Waren verteilt.


Als er im Jahr 1976 verstarb hatte sein Sohn Hermann und Frau Anna das Geschäft schon einige Jahre übernommen. Auch die beiden haben weiterhin die Kunden in den Nachbardörfern versorgt. Sie haben dann am 1. Januar 2000 das Geschäft an seinen Neffen Stefan Pfingst übergeben.


Am 30. November 2018 wurde das Geschäft dann aber geschlossen.

Anfang 2020 kaufte die Familie Jelgin das Haus und renoviert und saniert es von Grund auf. Das Herzstück ist der neue Bereich mit Frischetheke.


Im Oktober 2020 war die Neueröffnung und somit der Startschuss für das neue Geschäft.

Share by: